ARBEITSBLÄTTER INTERMODAL ERARBEITEN

Magda Grafinger, MSc, MA Arbeitsblätter intermodal erarbeiten

Förderung aller Sinne bis hin zur Grafomotorik

Arbeitsbuch für Eltern, Pädagogen, Therapeuten, Logopäden, Erzieher etc. Verlag: Pro Business/book-on-demand, Berlin

 

Für die grafomotorische Förderung von Kinder und deren Kompetenzaneignung stellen umfassende sowie ganzheitliche Bewegungs- und Sinneserfahrungen wesentliche Prämissen in der Pädagogik und Therapie dar. Bevor grafomotorische Anforderungen gestellt werden, sind hinreichende Vorübungen für Hand- und Fingergeschicklichkeit erforderlich. Diesen feinmotorischen Kompetenzen gehen wiederum grobmotorische und körperkoordinatorische voraus. Hat das Kind schließlich über alle Sinneskanäle ausreichend Erfahrungen gesammelt, kann es die komplexen und fein differenzierten Bewegungsabläufe, die zum Erlernen des Schreibens nötig sind, besser koordinieren. Die vielseitigen und weitreichenden Praxisvorschläge in diesem Buch stellen eine gezielte Unterstützung der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes dar und begleiten das Lernen, Entwickeln und Wachsen mit allen Sinnen. Zudem werden die intermodale Erfassung sowie die grafischen Anforderungen anhand der unterschiedlichen Lernblätter für das Kind, das nicht altersentsprechend zeichnet beziehungsweise in der grafomotorischen Entwicklung Schwierigkeiten zeigt, als intentionale Maßnahmen vorgestellt.

 

Krems, 3. 5. 2015